Finanzen

Dow-Jones-Index schließt über 23.100 Punkten - IBM-Aktien vorne

Wallstreet in New York
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Dow hat am Mittwoch zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 23.157,60 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,70 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.
An der Spitze der Kursliste standen die Papiere von IBM. Der IT-Dienstleister hatte zuvor seine Quartalszahlen vorgelegt: Zwar erwirtschaftete IBM im dritten Quartal weniger Gewinn und Umsatz als vor einem Jahr, dennoch übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Wenige Minuten vor dem Handelsschluss in New York war der S&P 500 mit rund 2.560 Punkten im Plus gewesen (+0,08 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 6.110 Punkten (-0,15 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochabend stärker. Ein Euro kostete 1,1796 US-Dollar (+0,25 Prozent). Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 1.280,56 US-Dollar gezahlt (-0,44 Prozent). Das entspricht einem Preis von 34,90 Euro pro Gramm.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.